Lizenzvertrag zwischen der Georg-August-Universität Göttingen Stiftung öffentlichen Rechts und dem Startup Histomography GmbH


Göttingen, 01.09.2025

Die Histomography GmbH ist ein durch EXIST gefördertes Startup der Georg-August-Universität Göttingen, das 2023 gegründet wurde. Mittels eines besonders einfach zu bedienenden Thomographen und speziell auf die klinischen Abläufe in der Histologie spezialisierten Probenpräparations- und Beladungsverfahrens ist es Ziel des Startups die Histologie durch die dritte Dimension zu erweitern. Der Schutz des IPs ist bei forschungsbasierten Startups zentral.

 

Die MBM Sciencebridge (MBM) hat in ihrer Rolle als Technologietransferdienstleister der Universität Göttingen die Gründer und Erfinder bei dem Schutz des IPs unterstützt und im Nachgang die Vermittlung des Lizenzvertrags zwischen der Histomography GmbH und der Universität Göttingen übernommen.

Histomography
Röntgen-Phasen-Kontrast (Mikro)-Tomograph der Histomography GmbH. Kompakt und einfach zu bedienen per Knopfdruck. Quelle Histomography GmbH
Der nun erfolgreich abgeschlossene Lizenzvertrag zwischen der Histomography GmbH und der Georg-August-Universität Göttingen ist ein ausgezeichnetes Beispiel für die Förderung und Unterstützung von jungen Startups in Niedersachsen und den erfolgreichen Technologietransfer aus exzellenter Wissenschaft in die Wirtschaft.

Die Histomography GmbH wurde 2025 beim landesweiten Durchstarter-Preis in der Kategorie Science Spin-off mit dem ersten Platz ausgezeichnet; Niedersachsens Wissenschaftsminister Falko Mohrs würdigte Science-Startups als „Zukunftsmotoren“ für Niedersachsen, welche aus der „starken Hochschullandschaft“ entstehen und „wissenschaftliche Exzellenz“ in Technologien weiterentwickeln, die die Wirtschaft Niedersachsens stärken und „unser Leben nachhaltig verbessern“ (https://startup.nds.de/durchstarterpreis-verleihung-2025/).

Mit erreichen ihrer Ziele trägt die Histomography zur besseren Erkennung von Tumoren, verlässlicheren Diagnosen und gezielteren Therapien bei, indem digitale, nicht-destruktive Röntgen-Phasenkontrast-Tomographie nahtlos in die histologischen Workflows integriert wird.

Die MBM Sciencebridge wurde 2004 als hundertprozentige Tochter der Georg-August-Universität Stiftung öffentlichen Rechts gegründet und verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung im Patent- und Lizenzmanagement für Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Niedersachsen. Sie begleitet erfolgreich die Überführung wissenschaftlicher Ergebnisse in marktfähige Anwendungen.

Die Georg-August-Universität Göttingen Stiftung öffentlichen Rechts ist die älteste und größte Universität Niedersachsens. Mit dreizehn Fakultäten bietet sie eine außergewöhnlich breite Fächervielfalt und zählt zu den führenden Forschungsuniversitäten Deutschlands. Über 40 Nobelpreisträger stehen in einer unterschiedlich ausgeprägten Verbindung mit der Stadt Göttingen, was ihre herausragende Lehrtradition und die Relevanz des Forschungsstandorts Göttingen unterstreicht.



 

 

 

 

 

 

 

Eine Tochter der

Georg-August-Universität