• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wer wir sind

Die MBM ScienceBridge GmbH bewertet, schützt und vermarktet Erfindungen aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Sie wurde 2004 als 100% ige Tochtergesellschaft der Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts gegründet.

Wir sehen unseren Auftrag darin, Wissenschaftler zu motivieren eigene Forschungsergebnisse auch unter dem Gesichtspunkt einer wirtschaftlich relevanten Erfindung zu betrachten und diese als Diensterfindung dem Arbeitgeber zu melden.

Für vielversprechende Erfindungen koordinieren wir mit externen, fachlich spezialisierten Patentanwälten die Einreichung einer Schutzrechtsanmeldung.

Diese stellen wir im nachfolgenden Schritt weltweit Unternehmen vor, um so Partner zu identifizieren, die interessiert sind, die Erfindung zu einem Produkt weiterzuentwickeln und auf den Markt zu bringen.

Spielzeug und Möbel aus PopCorn

Göttingen, 17.05.2022

Universität Göttingen lizenziert biobasiertes umweltschonendes Material zur Herstellung von Möbeln und Spielzeug

 

Foto BioC 2138 SUG Popcorn Kindersitz450Die Firma GreenTec GmbH, ein Unternehmen der Loick Gruppe, möchte auf der Basis von Popcorngranulat künftig Spielzeug, Möbel, Sport- und Fitnessgeräte sowie Kndersitzschalen und Kopfstützen herstellen Foto: Universität Göttingen

(pug) Forstwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der Universität Göttingen forschen seit langem an Herstellungsverfahren für Produkte aus Popcorngranulat, die nachhaltig und leistungsfähig sind. Für diese Produkte gibt es zahlreiche Anwendungsfelder, beispielsweise Verpackungen, Dämmstoffe oder den Leichtbau. Einige Prototypen dieser innovativen Produkte werden im Forum Wissen zu sehen sein, dem Wissensmuseum der Universität Göttingen, das Anfang Juni dieses Jahres öffnet. Nun konnte die Universität einen neuen Lizenznehmer für einen ganz anderen Bereich gewinnen: Die Firma GreenTec GmbH, ein Unternehmen der Loick Gruppe, möchte mit dieser Technologie künftig Spielzeug, Möbel, Sport- und Fitnessgeräte sowie Kindersitzschalen und Kopfstützen herstellen.

weiterlesen

Neue Farbe für alten Weizen

Göttingen, 20.04.2022

Studierende der Universität Göttingen forschen an farbigem Weizen – Saatzucht Breun züchtet weiter

 ((pug) Der Forschungsdrang war groß: Sechs Studierende der Agrarwissenschaften an der Universität Göttingen begannen 2018, roten, violetten und blauen Weizen zu züchten. Hierfür kreuzten sie etablierte mitteleuropäische Sorten mit farbigen genetischen Ressourcen und selektierten die besten Nachkommen. Die Universität förderte das Projekt, an dem mittlerweile die nächste Generation Studierender arbeitet, im Programm „Forschungsorientiertes Lehren und Lernen“ (FoLL). Die wissenschaftliche Analyse von Nachkommen aus diesen Kreuzungen wurde ebenfalls gefördert und brachte im vergangenen Jahr gute Ergebnisse. Nun möchte die Saatzucht Josef Breun GmbH mit dem studentischen Material farbige Sorten züchten.

 

weiterlesen

Partner: Unsere Partner deutsch

Georg-August-Universität Göttingen Universitätsmedizin Göttingen Universität Hildesheim
Leuphana Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover HAWK
IFNANO Hochschule Hannover TransferAllianz
TU Clausthal Ostfalia Measurement Valley

 Laser Zentrum Hannover

 

Gino
 

 

Innovationen gesucht

MBM ScienceBridge GmbH ist Technologietransfer-Dienstleister und eine Patentverwertungsagentur für Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Göttingen und Niedersachsen.

MBM ScienceBridge bewertet, schützt und vermarktet Erfindungen aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Sie wurde 2004 als 100% ige Tochtergesellschaft der Georg-August-Universität Göttingen, Stiftung Öffentlichen Rechts, gegründet.


Geschäftsstelle der MBM ScienceBridge GmbH:
Die Büros der MBM ScienceBridge GmbH finden Sie im Gebäude des Instituts für Nanophotonik e.V. im Hans-Adolf-Krebs-Weg 1, 37077 Göttingen, auf dem Nordcampus der Georg-August-Universität Göttingen.

Eine Tochter der

Georg-August-Universität